Projekte

Als Fachjournalistin beschäftige ich mich mit Themen rund um die Medienentwicklung. Dazu gehört die Medienpolitik ebenso wie die Frage nach journalistischer Qualität, Jugendschutz ebenso wie Berufskunde, Digitalfernsehen oder Internet. Ein Schwerpunkt ist die Arbeit für den Westdeutschen Rundfunk. Ich bin als Autorin vor allem für die Kultursendungen von WDR 3 und WDR 5 tätig, schreibe Kurzbeiträge aber auch längere Features. Darüber hinaus mache ich Kulturnachrichten für die Kultursendungen in WDR 3 und WDR 5 sowie für das Internet.
Neben der journalistischen Arbeit für Radio und Presse leite ich Seminare zu beruflichen Fragen wie Interviewtechnik, Recherche oder Öffentlichkeitsarbeit. Besonders gerne moderiere ich öffentliche Veranstaltungen und Diskussionsrunden, da ich hier im Unterschied zu der Hörfunkmoderation den direkten Kontakt mit dem Publikum habe.
Außerdem hatte ich die Ehre, in den Jurys und Kommissionen des Adolf-Grimme-Fernsehpreises mitzuarbeiten. Ich war Mitglied in der Jury des Hörfunkpreises der Landesanstalt für Medien in Düsseldorf und bin Mitglied der Jury des Felix-Rexhausen-Preises. Im Oktober und November 2012 konnte ich als „journalist in residence“ im Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung arbeiten.